Gesundheit und Fitness im Alter

Der Begriff Fitness deklariert allumfassend das der Körper in einen guten Zustand ist oder er eine sehr hohe Fähigkeit zur Leistung in bestimmten sportlichen Bereich ausübt; der Begriff ist ergibt sich von dem Adjektiv ‚fit‘, das ‚geeignet‘, ‚würdig‘, ‚richtig‘ oder ‚gesund‘ im Sinne von ‚in Form‘ bedeuten kann. Insbesondere erzielt das Training eine gute körperliche Verfassung und eine hohe Leistungsfähigkeit in den Bereich der Motorik, Beweglichkeit Ausdauer, und Kraft.

Ausdauer in der Motorik bedeutet die Fähigkeit zu haben, eine möglichst lange Zeit durchhalten zu können, ohne sich zu erschöpfen.
Beweglichkeit (auch Gelenkigkeit, Flexibilität genannt) ist die Fähigkeit, alle Gelenkbewegungen in einen möglichst großen Bereichs zu tätigen. Die Beweglichkeit hängt von Faktoren ab, wie vom Alter, Geschlecht und des Trainingszustandes, aber auch die Temperatur und die Tageszeit spielt eine Rolle. Frauen haben eine bessere Beweglichkeit als Männer, wegen ihrer geringeren Muskelmasse. Im steigenden Alter nimmt die Beweglichkeit stetig ab, bereits ab dem dreiundachtzigsten Lebensjahr. Mit regelmäßigen Bewegungstraining kann man der Abnahme entgegenwirken. Dadurch lassen sich viele Muskeln, Sehnen und Bänder für lange Zeit beweglich halten.

Der beliebte Freizeitsport kann auch als ein Fitnessprogramm dienen. Aerobic ist eine intensive Form der Gymnastik.
Jogging ist eine Laufbewegung, Ziel dieser Bewegung, ist das Beibehalten, und auch das Erreichen einer hohen Fitness.
„Ropeskipping“ dies ist ein Fachbegriff und er drückt das Seilspringen als eigenes körperliches Fitnesstraining aus; als Handgeräte dienen verschiedene (Kunststoff-) Springseile.

Bewegung sowie Sport für Ältere Menschen beugt eventuellen Verletzungen vor, und hält diese bei Kräften, denn einfache Tätigkeiten wie das Einkaufen, Treppensteigen ohne Treppenlift oder die Gartenarbeit fällt vielen stetig immer schwerer. Für eine gute körperliche Verfassung im Alter spielt eine günstige Ernährung ebenso eine große Rolle wie die Bewegung an sich. Schwimmen ist eine von mehreren Sportarten die für ältere Menschen geeignet ist, genauso wie das Radfahren, Wandern, Walken oder die Gymnastik.

Viele Pflegeeinrichtungen, polnisches Pflegepersonal oder Wohnheime für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten für ihre Bewohner Sport und Bewegungsangebote an.

Wussten Sie schon, dass alle Pflegebedürftigen mit Pflegegrad einen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel haben?